2012 Buchpräsentation 10 Jahre SDF und Mitmachaktion im Rahmen der Planegger Kirta - Schule der Fantasie Planegg und Martinsried

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2012 Buchpräsentation 10 Jahre SDF und Mitmachaktion im Rahmen der Planegger Kirta

Mitmach-Aktion für Kinder und Erwachsene und Buchpräsentation im Rahmen der Planegger Kirta vor und in der Buchhandlung Pollner, Bahnhofstr.41 am 21. Oktober von 14 – 16 Uhr

Wir feierten unser 10- jähriges Bestehen mit einer Aktion, die den Sinn von Kreativitätsförderung von Kindern und Jugendlichen in den Blick nimmt .
Am verkaufsoffenen Sonntag spannten wir zwischen den Arkaden vor der Buchhandlung Pollner ein großes Netz, in das Kinder und Erwachsene mit bunten Stoffbahnen gemeinsam ein großes Bild weben konnten. In den Schaufenstern der Buchhandlung waren Fotos und Originalarbeiten aus 10 Jahren Schule der Fantasie Planegg und Martinsried zu sehen sein.
Viele dieser Arbeiten gehören längst fest in´s Bild der Gemeinde Planegg- wie etwa die Eulen-Säule vor der Bibliothek, oder das Ensemble mit den Bronze-Täfelchen im Martinsrieder Parc de Meylan. So manches Schule der Fantasie-Kind wird sich beim Betrachten der Fotos aber auch an die eigene Beteiligung an Großprojekte erinnern wie etwa die 100 Jahr-Feier der Volksschule Planegg, den Festzug zur 600-Jahrfeier der Gemeinde, die viele Jahresausstellungen im Rathaus, diverse Bühnenbilder für Musicals (zuletzt Zirkus Furioso im Kupferhaus), oder das experimentelle Filmprojekt im Rahmen der Aktion „Ganz Planegg liest ein Buch“.
Es war wunderbar, quasi nicht im Museum, sondern „auf der Straße“ mit vielen Menschen in´s Gespräch zu kommen und offensichtlich hatten viele Kinder Spaß daran, spontan ein Gemeinschaftskunstwerk zu gestalten.
Die fertige Arbeit hängt heute in der Grundschule Planegg als Dauerleihgabe.
In der Kinder-und Jugendbuchabteilung der Buchhandlung zeigen wir zudem ein Interview mit dem Gründer der Schule der Fantasie, Prof. Rudi Seitz, welches das pädagogische Konzept unserer Arbeit sehr schön veranschaulicht.
Das im Klett Verlag erschienene Buch „Schulen der Fantasie. Lernen braucht Kreativität“ enthält über 40 Fotos unserer Arbeit mit Planegger und Martinsrieder Kindern der vergangenen 10 Jahre und wurde unter Anwesenheit der Autorin Marielle Seitz in der Buchhandlung Pollner vorgestellt.



 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü